Aktivitäten des Wohltätigkeitsvereins

Projekt Weihnachtshilfe

Kinder & Waisenhaus der Diakonie Spandau

Auf Antrag der Johannisloge Zum Widder, Potsdam, wurde der Beschluss im Vorstand   gefasst das Logenprojekt aktive Weihnachtshilfe für das Kinder- und Waisenhaus der Diakonie Spandau zu unterstützen.

Für die Einrichtung wurde unter aktive Mithilfe aus dem Bruderkreis ein festes Gartenhaus für die Lagerung der Gartenspielsachen erworben und aufgebaut.

Projekt Kolumbien

Schulische Hilfsmittel für Kinder im Urwald von Kolumbien

über die Deutsche Schule in Bogota, der Schuldirektor ist Bruder und der Deutsche Militärattaché, Bruder Krempchen, sowie dem deutschen Honorarkonsul, sowie der aktive Bruderkreis der Johannisloge zum Widder

Auf Antrag der Johannisloge Zum Widder, Potsdam, wurde der Beschluss im Vorstand gefasst, das Logenprojekt schulische Hilfsmittel für Kinder im Urwald von Kolumbien zu unterstützen.

Gruß aus Kolumbien

Bogota, 23.03.2023

Hochwürdiger Meister,

geliebte Brüder, endlich bin ich in der Lage von unseren Projekten hier in Kolumbien erneut zu berichten. Nachdem unser Bildungsprojekt an der Pazifikküste ein voller Erfolg ist und die musikalische und schulische Ausbildung eng durch die deutsche Schule in Cali und den deutschen Honorarkonsul Gerd Thyben eng begleitet wird, haben sich hier verschieden Förderer der deutschen Schule in Cali gefunden, die den Besuch eines Schülers bzw. einer Schülerin ab dem Schuljahr 2023/2024 finanzieren werden. Somit wird ein Schüler bzw. eine Schülerin aus der Region am Pazifik mit einem Elternteil im Sommer nach Cali ziehen und dort die deutsche Schule besuchen.

Ihr lieben Brüder habt dies durch eure finanzielle Unterstützung zur Initiierung dieses Projektes erst ermöglicht. Dafür aus Kolumbien recht herzlichen Dank! Da dieses Projekt weitere Unterstützer gefunden hat und durch die Begleitung des Honorarkonsuls sowie des Bruders Louis Javier Alumna nachhaltig gesichert ist, habe ich auch nach Rücksprache mit Carlos Lindemeyer, dem respektablen Meister der Loge Libertad No. 6 in Barranquilla und dem sehr respektablen Großmeister der nationalen Großloge Kolumbiens mit Sitz in Barranquilla Enrique López Munarriz unser soziales Engagement erweitert. In vielen Gesprächen mit diversen Hilfsorganisationen und mit Unterstützung der oben genannten wird auch die neue großzügige Spende der Brüder meine geliebten Johannisloge „Zum Widder“ und des Wohltätigkeitsvereins der Großen Landesloge der Freimaurer von Deutschland e.V. in ein weiteres Bildungsprojekt fließen.

Zusammen mit der Wohltätigkeitsstiftung „Andrea – Ein Haus für an Krebs erkrankte Kinder“ wird in dem Haus der Stiftung der Schulunterricht dieser Kinder ermöglicht. Die Stiftung „Andrea – Ein Haus für an Krebs erkrankte Kinder“ wurde 2012 von der Mutter von Andrea, einem 12-jährigen Mädchen, welches an Leukämie verstarb gegründet. Die Stiftung unterhält ein Haus mit 13 Mutter-Kind Zimmern welches sie kostenlos Familien aus den armen ländlichen Regionen Kolumbiens zur Verfügung stellt und die in Krankenhäusern in Barranquilla behandelt werden. Neben der Unterkunft erhalten die betroffenen Mütter und Kinder auch 3 Mahlzeiten am Tag und die Stiftung hält für die Transporte zu den Ärzten und Krankenhäusern einen Kleinbus bereit, mit dem diese Transporte kostenlos durchgeführt werden. In besonders extremen Fällen zahlt die Stiftung auch die Medikamente für die erkrankten Kinder. Die erkrankten Kinder bleiben mit ihren Müttern zwischen 3 und 12 Monaten in der Einrichtung. Die Stiftung finanziert sich ausschließlich durch Spenden und über Wohltätigkeitsaktionen. Staatliche Gelder erhält die Stiftung nicht! Warum ist so eine Einrichtung in Kolumbien notwendig? Das staatliche Gesundheitssystem sieht in seiner Zuständigkeit bei der Basisversorgung nur die Behandlung der Erkrankung vor. Nicht aber die Übernahme der Kosten für einen Aufenthalt von Mutter und Kind im Krankenhaus. Dies muss man extra versichern und diese Zusatzversicherung können sich nur wenige Familien leisten. Aus diesem Grund ist Todesursache Nummer eins im Kindesalter von Krebspatienten an der kolumbianischen Atlantikküste der Behandlungsabbruch. Ausgelöst wird dies durch die zahlreichen Barrieren, die den

Zugang zu den Krankenhäusern behindern. Während weltweit die Heilungschance bei an Krebs erkrankten Kindern bei ca. 80% liegt, liegt sie in Kolumbien zurzeit bei 50 – 60%.

Die Mission der Stiftung ist es, dass bei keinem an Krebs erkrankten Kind die Behandlung wegen Mangel an Essen, Unterkunft und Transport abgebrochen wird.

In vielen Gesprächen mit der Stiftungsgründerin und dem Betreuungspersonal zeigte sich, dass die Stiftung viel leisten kann, aber aufgrund fehlender finanzieller Mittel einige sehr notwendige Maßnahmen nicht durchgeführt werden können. Ich zitiere Frau Maria Clara Díaz Granados, die Gründerin der Stiftung:

„Auch an Krebs erkrankte Kinder haben ein Recht auf Bildung, welche aber nicht realisiert werden kann, da die Behandlung weit weg von ihrem Heimatort erfolgt und sie für die Behandlung die Schule verlassen müssen. Die staatlichen Stellen sehen sich hier nicht in der Pflicht, da die erkrankten Kinder aus verschiedenen Regionen Kolumbiens stammen und nicht in die Zuständigkeit der Stadt Barranquilla fallen.“

Und genau hier setzt unser Hilfsprojekt, welches in Araracuara und Juanchaco begonnen hat und nun im Norden des Landes weitergeführt wird an.

Unterstützung der „Ariadne – Notaufnahme für Frauen“ in Düsseldorf

Br. Florian Schrupp – JL Rose & Akazie

Als uns im Dezember 2020 der Aufruf des PM von Nordrhein-Westfalen erreichte, soziale Projekte vor Ort zu verwirklichen, wurde in der Johannisloge Rose & Akazie intensiv nachgedacht, wo wir als christliche Freimaurer helfen könnten. Erste Anregungen hatten Br. Joachim Müller und
Br. Horst Reimann schon in ihrem Schreiben gegeben.

Da dürfte sich doch auch in Düsseldorf ein passendes Projekt finden lassen! Br. Ernst Fuchs, als Vorsitzender des Wohltätigkeitsvereins der Großen Landesloge stellte darüber hinaus in Aussicht, die angedachte Projektsumme zu verdoppelten. In der Bruderschaft stieß der Logenmeister
Br. Lars Wolters eine lebhafte Diskussion an, wo ein Engagement sinnvoll wäre.

Die Wahl fiel schließlich auf die „Ariadne – Notaufnahme für Frauen“ der Düsseldorfer Diakonie. Hier wird Müttern und ihren Kindern, die akut in Not geraten sind, geholfen. Ob häusliche Gewalt oder plötzliche Obdachlosigkeit, die Gründe für eine Flucht ins Frauenhaus sind vielfältig.

Wollen wir Brüder uns nicht der Witwen und Waisen annehmen? Barmherzigkeit ist eine uns Freimaurern wohlbekannte Tugend! Ja, eine Unterstützung der Düsseldorfer Diakonie fühlte sich richtig an. Doch einfach nur Geldspenden würde den Zweck nicht ganz erfüllen. Schließlich sollten und wollten wir Brüder aktiv werden.

Unterstützung der „Ariadne – Notaufnahme für Frauen“ in Düsseldorf

Also telefonierte Logenmeister Br. Lars Wolters mit der Einrichtungsleiterin und fragte, wie wir denn am besten helfen könnten. Die Antwort kam prompt. Gutscheine für Essen und Haushaltswaren werden immer benötigt.

Und so ergab es sich, dass die Rose & Akazie in Kooperation mit dem Wohltätigkeitsverein der Frauennotaufnahme der Düsseldorfer Diakonie noch kurz vor Weihnachten mehrere Gutscheine im Wert von 1000 Euro spenden konnte. Der Zeitpunkt passte perfekt. Corona konform und mit gebührendem Abstand fand die Übergabe der Gutscheine statt.Dabei entwickelte sich ein äußerst sympathisches Gespräch.

Das Kennenlernen war geprägt von der Neugier für die jeweilige Arbeit des anderen. Wir lernten viel über das Engagement der Diakonie und die Not der Frauen mitten in unserer Gesellschaft. Und die Einrichtungsleiterin bekam einen Eindruck davon, was es bedeutet, als Freimaurer auch außerhalb der Loge aktiv zu werden. Am Ende war uns Brüdern klar, hier können wir noch viel mehr tun! Bald steht ein Umzug in neue Räumlichkeiten an. Dann wird die Düsseldorfer Diakonie viele freiwillige Helfer brauchen. Solche lokalen Projekte wie hier vor Ort, machen Barmherzigkeit erlebbar. Und es macht auch nachdenklich. Denn oftmals vergessen wir Brüder, dass großes Leid schon vor unserer Haustür passiert. Für die Johannisloge Rose & Akazie war die Spende ein Auftakt zum weiteren Engagement in unserer Stadt – mit Taten statt Worten.

Antrag für eine Soforthilfe Flutopfer von Brr. Inselmann / Fuchs
JL Zur Sonnenrose, Augsburg und JL Zum Widder, Potsdam

Soforthilfe für das Lebenshilfehaus in Sinzig

Bitte helfen Sie!
Tragödie im Sinziger  Lebenshilfehaus

Fluten kosten zwölf Menschen das Leben

Zu einer großen Tragödie kam es in der Nacht vom 14. auf den 15. Juli 2021 im Lebenshilfehaus in Sinzig. Zwölf Bewohnerinnen und Bewohner wurden von den dramatisch schnell ansteigenden Fluten der Ahr im Erdgeschoss überrascht. Sie konnten sich nicht mehr retten. Und sie konnten auch nicht mehr rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden. Die Bewohnerinnen und Bewohner in der oberen Etage waren über Stunden eingeschlossen. Die Feuerwehr hatte die Eingeschlossenen zwischenzeitlich über Boote versorgt, bevor diese dann in Sicherheit gebracht werden konnten. Durch den Einsatz der Rettungskräfte, der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Lebenshilfe und des Geschäftsführers Stefan Möller ist es gelungen, die geretteten Menschen zu versorgen und an anderen Standorten unterzubringen, an denen eine Betreuung sichergestellt wird. Das vor 27 Jahren in der Pestalozzistraße in Sinzig als erste Wohnstätte für Menschen mit Beeinträchtigungen im Kreis Ahrweiler fertig gestellte Haus bot 36 Menschen mit verschiedenen Beeinträchtigungen ein Zuhause. Die Lebenshilfe hatte gerade damit begonnen, das Haus um einen Anbau zu erweitern.

Hier der vollständige Bericht: Flutopfer_Spendenhilfe

Antrag für eine weitere Soforthilfe Flutopfer von Br. Edgar Müller
JL Stormarn, Bad Oldesloe, Verwendungszweck Soforthilfe KITA Stolberg.

Antrag für eine Soforthilfe Flutopfer von Br. Niels Johannsen
JL Friedrich Wilhelm zum eisernen Kreuz in Bonn.

Antrag für eine Soforthilfe Flutopfer von Br. Ernst Staudacher
Für die Kita St. Mauritius in Bad Neuenahr-Ahrweiler, hier Frau Sausen.

Um solche Projekte mit zu fördern, ist der Wohltätigkeitsverein auf Spenden der Logen und der Schwestern und Brüder angewiesen.

Wir sagen jetzt schon vielen Danke.

Caritas – die Meistertugend, die nach außen wirkt

Nach unserer Satzung können nicht nur Johannis- und Andreaslogen sowie Ordenskapitel Mitglied des Wohntätigkeitsvereins werden, sondern auch jeder Bruder und jede Schwester unserer Großen Landesloge kann ein wirkliches Mitglied werden!

Hier noch einmal die Zwecke und Ziele des Wohltätigkeitsvereins.

Was macht der Wohltätigkeitsverein denn nun konkret?

Denn dieser Verein ist ja letztlich nur profane Hülle für die angewandte Caritas innerhalb und außerhalb unserer Bruderschaft. Der Anspruch und die Aufgabe ist es, Brüder und Schwestern des Ordens zu unterstützen, die unverschuldet in eine Notlage geraten sind. Dies kann durch finanzielle Zuwendungen erfolgen, aber auch durch sehr konkrete Anschaffungen, wenn die finanziellen Mittel eines Bruders nicht ausreichend sind.

Ebenso beteiligt sich der Wohltätigkeitsverein an Projekten, die von Logen oder Brüdern in aktiver Form in einer Patenschaft durchgeführt werden. Durch solche Projekte ist auch die Attraktivität jeder Loge für interessiert Herren mehr als wichtig und interessant.

Barmherzigkeit eine Meistertugend, die auch in solchen Projekten gezeigt werden kann!!!!

Hier einige Beispiele:

• Brüder einer Loge betreiben aktiv Grabpflege bei verstorbenen Brüdern oder Schwestern, Frühjahr und Winterbepflanzung; wenn die Hinterbliebenen diese Kosten nicht allein tragen können.
  • Brüder einer Loge laden 2 x im Jahr behinderte Kinder oder behinderte alte Menschen zu einem aktiven Tagesausflug in die Umgebung mit Kaffeetrinken ect. ein.
  • Brüder einer Loge helfen aktiv bei der Bewirtung von Obdachlosen in sozialen Einrichtungen.
  • Brüder einer Loge laden Weisenkinder zu einer Lesung von einem Märchenerzähler ein.
  • Brüder einer Loge laden Bewohner eines Alten oder Pflegeheimes zu einer Lesung verschiedener Art ein.
  • Aktive Hilfe von Brüdern bei der Betreuung eines Kältebusses.Aktive Hilfe von Brüdern bei dem Besuch von kulturellen Veranstaltungen von behinderten Mitbürgern. (Fahrgemeinschaften und Beihilfen von Eintrittskarten)
  • Aktive Hilfe von Brüdern oder Schwestern bei der Betreuung von Frauenhäusern.
  • Aktive Hilfe der Loge bei der Erneuerung und Renovierung von Kindergärten und Schulen.

Und viele weitere Projekte die unsere Brüder finden können!!!!!!!!!!!!!
Dies sind einige Beispiele für Projekte, die einzelne Brüder und / oder Logen durchführen können (einmalig oder jährlich); und wenn diese Projekte aktiv von Brüdern durchgeführt werden, kann der Wohltätigkeitsverein die Angedachte und belegte Projektsumme erhöhen bis zu einer Verdoppelung. Über die Einzelheiten stehen wir jederzeit zur Verfügung, aber das Projekt muss von den jeweiligen Projektgestaltern uns zur Kenntnis gebracht werden.
Auch der Zeitraum ist wichtig für die Bereitstellung des Geldes.

Caritas – die Meistertugend, die nach außen wirkt

Es gilbt drei Dinge im Leben,
die niemals zurückkehren:
Das Wort, die Zeit und  die versäumten Gelegenheiten.

Es gibt drei Dinge im Leben,
die Dich ruinieren können:
Die Trägheit, der Stolz und die Eifersucht .

Es gibt drei Dinge im Leben,
die du nie verlieren solltest:
Die Geduld, die Hoffnung und die Ehrlichkeit.

die kostbar sind:
Die Familie, die Liebe und die Freundschaft.

All diese Dinge sind auch in der Barmherzigkeit enthalten und es ist wichtig gegenüber anderen Menschen, diese Dinge anzuwenden oder zu lassen. Diese Dinge gehören auch zu den Grundlehren unseres Freimaurer-Ordens, die uns unsere „Königliche Kunst“ vermitteln will. Der Zweck unseres Ordens ist unter anderem Wohltun, wie es unsere Gründungsakten überliefern.