Aktuelles aus dem Wohltätigkeitsverein​

Protokoll der Vorstandswahlen Teil 1, am Freitag, den 2. Juni 2023

In den Räumen der Großen Landesloge der Freimaurer von Deutschland, Peter Lenne Straße 1 – 3, 14195 Berlin.
Die Einladung zur Mitgliederversammlung inkl. der Vorstandswahlen ist ordnungsgemäß erfolgt.
Die anwesenden Mitglieder stimmen dem Antrag einstimmig zu, per Akklamation zu wählen.

Der Vorstand wird gebildet aus dem Vorsitzenden, dem Schatzmeister, dem Schriftführer.
Die Amtsdauer des Vorstandes beträgt 2 Jahre. Neubestellung und Wiederwahl ist zulässig. Bei Beendigung der Amtszeit des Vorsitzenden enden alle übrigen Amtszeiten der Vorstandsmitglieder. Der Vorsitzende, der Schatzmeister und der Schriftführer bleiben so lange im Amt, bis der jeweilige Nachfolger von der Mitgliederversammlung gewählt ist. Die Jahresabrechnung wird von einem Rechnungsprüfer geprüft. Dieser Rechnungsprüfer wird von der Mitgliederversammlung jährlich gewählt und soll möglichst einen steuerberatenden Beruf ausüben.
Der 1. Vorsitzende des Vorstandes, Br. Ernst–Friedrich Fuchs hat sich bereit erklärt, für eine weitere Amtszeit bereitzustehen.
Bei der durchgeführten Wahl wurde Br. Fuchs einstimmig wieder gewählt. Es erfolgte die Wahl des Schatzmeisters und des Schriftführers. Hier standen die Brüder Olaf Krahmer als Schatzmeister und Lars Wolters als Schriftführer zu Wahl. Beide Brüder wurden einstimmig in die Ämter gewählt.

Protokoll der Vorstandswahlen Teil 2

Als Kassenprüfer steht Br. Stier und der Br. Stolz dem Verein zur Verfügung; diese wurden ebenfalls von den stimmberechtigten Mitgliedern für ein Jahr gewählt.

Für die neue Amtszeit werden als Beisitzer die Brüder: Frank Inselmann und Michael Klein sowie Peter Stier vorgeschlagen. Alle vorgeschlagenen Brüder haben ihre Bereitschaft zur Übernahme eines Amtes erklärt.
er Br. Bernd Zeiser steht dem Verein aus persönlichen Gründen für eine weitere Amtszeit nicht zur Verfügung, wird aber als Beisitzer befristet, für den Bereich Finanzen dem Schatzmeister zur Verfügung stehen.

Für die nächste Amtszeit besteht das Kuratorium aus folgenden Brüdern: Horst Reimann, Edgar Müller, Christian Baumgartner, neu im Kuratorium Br. Arndt Halbach. Aus dem Kuratorium scheidet der
Br. Michael Jung aus, hierfür wird der Br. Arndt Halbach in das Kuratorium eintreten. Alle Brüder haben für die Mitgliedschaft in dem Kuratorium zugestimmt. Die nächsten Wahlen finden zur Hauptversammlung im Jahr 2025 statt. Die Vorstandswahlen endeten um 16.00 Uhr.

gez. Protokollführer

Aktuelles aus dem Wohltätigkeitsverein

Der Wohltätigkeitsverein beteiligt sich an Projekten, die von Logen oder Brüdern in aktiver Form in einer Patenschaft initiiert und durchgeführt werden. Durch solche Projekte ist auch die Attraktivität jeder Loge für interessierte Herren sicher wichtig und interessant.

Barmherzigkeit, eine Meistertugend, die auch in solchen Projekten gezeigt werden kann. Trotz der Coronakrise sind die Anfragen zur Unterstützung von Projekten aus den Logen gestiegen.

Das neue Wohltätigkeitsjahr 2023/24  hat für uns den Titel:

„Tradition und persönliche Impulse für die Zukunft verbinden,
brüderliche Hilfe nicht nur im Wort, sondern auch im Handeln.“

Hierzu passend ein Sinnspruch von Gerd Neubauer.

Die hilfreichsten Menschen sind jene,
die Dein verletztes Herz heilend berühren,
und das Licht der Hoffnung in Deiner Seele entfachen.